• svokel - International Market

Das Dhal Curry aus Sri Lanka

Heute wollen wir euch eines der bekanntesten Gerichte aus Sri Lanka vorstellen, das Dhal Curry.

Es wird traditionell zu jeder Tageszeit gegessen, womit wir besonders in der Früh unsere Probleme hatten. Doch bedeutet Reisen für uns sich Kulturen anzupassen um diese zu entdecken und zu verstehen, da zählt das Essen auf jeden Fall auch dazu.


Wie auch in Indien ist Curry ein landestypisches Gewürz in Sri Lanka, dass in vielen Speißen vorkommt.

Das typisch srilankanische und meist vegetarische Dhal Curry ist eines der bekanntesten und gleichzeitig beliebtesten Curry Gerichte auf der kleinen exotischen Insel im Indischen Ozean.


Das "Dhal" wird traditionell mit roten Linsen, Kurkuma und Curryblättern (Currypulver) für etwa 10 Minuten im Wasser gekocht, bevor die Kokosmilch hinzugegeben wird und man es weiter köcheln lässt.

Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und zusammen mit den restlichen Curryblättern (Currypulver) anbraten. Wer es scharf und richtig authentisch mag, sollte jetzt noch eine gehackte Chillischote hinzugeben.


Anschließend seine angebratene Zwiebelmischung unter das Dhal mischen. Besonders gut als Beilage hierzu, eignet sich Reis.


Wer einen ganz besonderen exotischen Geschmack möchte kann sein Gericht mit Ingwer, Kardamom oder einer Zimtstange verfeinern. Doch aufgepasst Zimt ist nicht gleich Zimt - erfahre mehr über Zimt.


Die kulinarische Vielfalt in diesem Gericht lässt sich schon beim Kochen erahnen und lässt spätestens beim Essen das Herz eines jeden Feinschmeckers wortwörtlich höher schlagen.


Bei uns zu Hause wird das Dhal Curry inzwischen regelmäßig gekocht, da es gesund und lecker ist, und man Gästen ziemlich imponieren kann mit seinen auf Reisen erlernten und erworbenen Fähigkeiten und Gewürzen.


Es weckt jedes mal aufs Neue Urlaubserinnerungen bei uns -

"Refresh the memories of your last holiday"

- ist hier passender als irgendwo sonst.


Wir wünschen Dir einen guten Appetit!




24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Folge uns auch hier

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • zwitschern
  • Tick Tack

Vielen Dank für Deine Spende!

Hierdurch können wir unsere Prozesse und unsere Arbeit noch weiter optimieren.

Impressum     Datenschutz     AGB

©2020 Svokel